arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Presse

23.06.2021

Bundestagskandidatin absolviert Praktikum im Pflegeheim Avendi

Die Zeit der Pandemie hat es allen deutlich vor Augen geführt: Die Arbeit der in der Pflege beschäftigten Menschen ist essenziell und systemrelevant. Nezaket Yildirim, die Bundestagskandidatin der SPD im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, wollte sich zuletzt genauer ansehen, wie der Alltag in einer Pflegeeinrichtung aussieht und machte kurzerhand ein Praktikum im Pflegeheim Avendi, teilt die örtliche SPD mit.

Hier durfte sie mit anpacken und konnte viele Eindrücke gewinnen. Sie war begeistert von den Pflegekräften der Einrichtung und der Wärme und Empathie, mit der die Mitarbeitenden den Bewohnern begegnen. „Hier arbeitet ein tolles Team mit viel Liebe und Zuneigung für die Bewohner. Da braucht man keine Angst vor dem Älterwerden zu haben.“ Auch die Räumlichkeiten begeisterten Nezaket Yildirim: „Alle Räume sind lichtdurchflutet und ansprechend eingerichtet“, sagte die Politikerin.


Mehr Azubis vonnöten

Interessiert war die Sozialdemokratin besonders auch an den Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte. Im Gespräch mit den Mitarbeitenden erfuhr sie, dass auch hier eine Reduzierung der Arbeitsbelastung durch mehr Personal wünschenswert wäre und die Bezahlung in der Branche einfach nicht den Leistungen der Mitarbeitenden und der Wichtigkeit der Arbeit gerecht werde. Auch würden mehr Auszubildende in diesem Beruf gebraucht. Die Tätigkeit sei in höchstem Maße anspruchsvoll, denn das Pflegepersonal sei für die Bewohner Seelsorger, Therapeut und Familie in einem. Dies fordere die Pflegekräfte nicht nur körperlich, sondern auch emotional, heißt es in der Mitteilung.

„Ich danke den Mitarbeitenden des Pflegeheims für die Offenheit und die Chance, auch selbst einmal mit anpacken zu dürfen. Wir alle werden einmal alt und können froh und dankbar sein, wenn wir in solch liebevoller Atmosphäre unseren Lebensabend verbringen dürfen“, resümierte Nezaket Yildirim.

Erschienen in der SZ 16.6. Ketsch